Eine portugiesische Untergrund-Legende feiert in diesem Jahr ihren siebzehnten Geburtstag:
Die Rede ist von den Black Metallern Decayed, die der Öffentlichkeit aus diesem festlichen Anlass ihren siebten Langspieler zum Frasse vorwerfen.
"Hexagram" nennt sich das gute Stück und fasst dreizehn volle Kannen geballter Schwarzmetallkunst, die leicht verdaulich wie eine Tasse Kamillentee angerichtet werden, gleichzeitig aber hartnäckiger ausgefallen sind als eine laufende Nase.

Mit gehöriger Wut im Bauch scheinen die vier Südeuropäer, bei denen einst auch Desaster-Trommler Tormentor die Stöcke geschwungen hat, ins Studio gezogen zu sein.
Es könnte der verantwortliche Toningenieur gewesen sein, der in letzter Minute noch die eine oder andere Idee in Richtung Vielschichtigkeit und Artenvielfalt eingebracht hat, um das Werk nicht in Chaos und Kaltblütigkeit untergehen zu lassen.
Im Endeffekt finden sich auf "Hexagram" jedenfalls neben standesgemässem Blast-Gewitter und dem ebenso standesgemässen Rabengekrächze von Vokalist W diverse Einschübe aus der Death und Doom Metal-Ecke - nicht im Übermasse natürlich, aber dennoch wahrnehmbar und funktionierend.
Überhaupt erinnert die glasklare und detailierte Produktion eher an ausgefeilten Todesstahl als an die eigentlich befahrene schwarze Schiene, was zum gewissenhaften Aufhorchen animieren kann.

Ohne sich kompositorisch ein Bein auszureissen, brettern Decayed also ihr gutes Dutzend Meinungsäusserungen irgendwo zwischen Mayhem und Kvist auf die runde Scheibe und hinterlassen dabei zwar keinen überwältigenden dafür aber professionellen Eindruck.
Der eingefleischte Schwarzmetaller wird sich angesichts der Geschliffenheit des Albums wohl schwer mit "Hexagram" tun, da eine düstere Atmosphäre zu keinem Zeitpunkt in Sichtweite gelangt.
Wesentlich mehr Gefallen daran dürften diejenigen Schwermetall-Freunde finden, die ihre Präferenz auf mit Black Metal-Anleihen versehenem Death Metal ruhen lassen.
Gute Sache, aber kein unbedingtes Muss.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Folter Records

Veröffentlichung

6/2007

Format

CD

Land

Genre

Black Metal