Gute zwei Jahre sind vergangen, seit Mirrorthrone mich erstmals mit "Carriers Of Dust" auf sich aufmerksam machten. Schon damals war ich von dem interessanten Mix aus der Aggression des extremen Metal und den filigranen klassischen Kompositionen sehr angetan. Vor ein paar Monaten war es dann auch so weit: Mirrorthrone veröffentlichten ihr "Gangrene" betiteltes Drittwerk.

Wie auch früher schon setzt Vladimir Cochet auf diverse symphonische Instrumente, wobei allerdings auch das Klavier vielfach Verwendung findet. So empfangen einen am Intro des Openers auch jene Klaviertöne, bevor es dann auch schon richtig zur Sache geht. Kompositorisch hat Cochet nichts von seiner Klasse eingebüsst. Grösstenteils wirken die Lieder wie für ein Orchester komponierte Stücke, welche als Metalband umgesetzt werden. Dies hat den überaus interessanten Nebeneffekt, dass Mirrorthrones Musik vielfach mit Dynamik und Klimaxen aufwarten kann. Und davon nicht zu wenig, denn die Lieder basieren weder auf einem einheitlichen Schema, noch wirken sie trotz der reichen Instrumentierung jemals überladen.

Was ich bei diesem Album sehr hervorheben möchte, ist der angewendete Drumcomputer. Nicht nur, dass er den Gesamtklang des Album sehr gut unterstützt, nein er ist auch höchst abwechslungsreich programmiert, was die Musik stets interessant macht. Ausserdem wurde spürbar versucht, den Drumcomputer an die physikalischen Möglichkeiten eines menschlichen Drummers anzupassen, denn in meinen Augen gab es auf dem Vorgänger zwar imposante aber vermutlich unmöglich spielbare Passagen.

Die stimmliche Leistung teilt sich wie auf dem Vorgänger in harsches Gekreische bzw. tiefe Growls und elegischen, mehrstimmigen Klargesang. Allerdings wird hierbei keine Trennung nach der hintergründigen Musik vorgenommen und so zeigt es sich, dass Klargesang mit rasenden Passagen doch sehr gut funktionieren kann. Was die Produktion angeht, so kann man vor Cochet nur den Hut ziehen. Hier kann man wahrlich von einer Hochglanzproduktion sprechen, die einem nicht nach wenigen Minuten schon auf die Nerven geht, sondern dafür sorgt, dass alle Instrumente gut hörbar sind und doch ein gewisser Raum für versteckte Spielereien bleibt.

Mit "Gangrene" haben Mirrorthrone ein überaus gelungenes Album erschaffen, das vor Klasse nur so sprüht. Die perfekte Symbiose aus Klassik und Metal hat auf diesem Album stattgefunden und kann sowohl Freunden der extremen Musikrichtungen als auch Anhängern imposanter Kompositionen sehr ans Herz gelegt werden.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Red Stream

Veröffentlichung

8/2008

Format

CD

Land

Genre

Black Metal