Ende der 80er Jahre schossen Thrash Metal Bands wie Pilze aus dem Boden. Wo in den USA Punk und klassische Metal Elemente einflossen, konzentrierte man sich auf der restlichen Welt darauf schneller, härter und düsterer zu sein. Die italienische Truppe gehört ganz klar zum ersteren Lager und liefert mit "Mankind Way Of Life" ein reinrassiges Thrash Metal Debüt der westlichen Marke ab. Kompromisslos und mit Power Metal Einfluss versehen, scheppern zehn Stücke aus den Lautsprechern welche an frühere Genre Grössen wie Vio-Lence, Anthrax und Exdous erinnern.

Doch schaffen es Planar Evil in keinster Weise den genannten Bands qualitativ das Wasser zu reichen. Bemüht schütteln die Italiener thrashige Gitarrenriffs, welche von genretypischem Gesang untermalt werden aus den Ärmeln. Zu Beginn hört sich das Ganze etwas ideenlos an, was sich zum Glück im Verlauf des Tonträges deutlich verbessert. So hat die Truppe zumindest auf dem zweiten Teil des Albums einige Anspieltipps zu verzeichnen. "Master Of Deceit", "Land Of Doom" und "God Illusion", welche teilweise von der Demo CD stammen, vermögen Liebhaber des Old School Thrash Metal auf Anhieb zu begeistern. Abwechslungsreich und frisch klingt auch "Only Crimes" und vereint alle Bandmerkmale in einem Song – scharfe Riffs, treibendes Schlagwerk und kreischender Gesang.

Nicht nur die gesamte Klangwand erinnert an die späten 80er Jahre, sondern auch die durchaus passend rohe Produktion. Somit dürfte wohl auch der hinterletzte Retro-Thrasher seine Nieten aus dem Schrank holen und die 43-minütige Zeitreise in vollen Zügen geniessen. Was leider ganz klar auf der Strecke bleibt, ist der Wiederspielwert und somit bleibe selbst ich, als begeisterter Thrasher, beim "Original". Kurzweiliges Metal Inferno ohne Tiefen, aber leider auch ohne wirkliche Höhen. Ich behalte die Italiener jedoch im Auge und freue mich bereits jetzt schon auf weitere musikalische Ergüsse aus dem Süden. Thrash till death!

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

MDD

Veröffentlichung

8/2009

Format

CD

Land

Genre

Thrash Metal