"Bavaustrian Metal Brothers", das sind wir! Das ist wohl der Schlachtruf des Deutsch-Österreichischen Quartetts von Zodiac Ass. Die Thrash Metal Band präsentiert mit "A Moment Of Ignorance" ihr zweites Album. Gespielt wird riffbetonter Oldschool-Thrash Metal der Achtzigerjahre. Die Frickelorgie lässt die vergangenen Tage des Bay Area Thrashes wieder aufleben.

Der Opener "Prelude To Ignorance" dümpelt anfänglich langsam vor sich hin, bis ein schneidendes Thrash Soli endlich die Kampfrichtung angibt. Nach dem überlangen Instrumental-Intro prügeln die Zodiac "Ärsche" ein Nackenbrecher-Riff nach dem anderen aus ihren Saiteninstrumenten raus. Die Gitarristenarbeit ist lobenswert, da sind keine Anfänger am Werk!

Der Sänger Wolfgang Denk geht in der Masse der Riffattacken fast ein wenig unter. Seine tief aus dem Bauch hingerotzten Shouts passen zwar gut zu den einzelnen Songstrukturen, die Stimmbänder könnten aber sicher noch etwas wandlungsfähiger sein.

Die Produktion des Albums gefällt mir überhaupt nicht. Zu dumpf und seicht ertönt die Musik aus meinen Boxen, das Schlagzeug scheppert teilweise unsäglich vor sich hin. Da liegt sicher einiges an Verbesserungspotential drin.

Insgesamt vermögen mich Zodiac Ass mit ihrem "A Moment Of Ignorance" nicht zu überzeugen. Das bedeutet aber nicht, dass echte Thrash Metal Fans sie deshalb ignorieren sollen. Gute Ansätze sind bestimmt da, nur mit der Umsetzung hapert es einfach noch ein wenig. Geile Riffs alleine machen halt noch kein Kultalbum aus.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Refused Records

Veröffentlichung

8/2010

Format

CD

Land

Genre

Thrash Metal