Frozen Land – ein Projektname, der mich normalerweise direkt abschrecken würde. Wenig zuträglich ist auch die Tatsache, dass sich Frozen Land dann auch noch dem eher depressiven Black Metal verschrieben haben.

"Nostalgy" entpuppt sich dann aber, im Direktvergleich mit Thränenkind und Konsorten, als ein kleineres Übel als befürchtet: Durch die kaum im Vordergrund stehenden Gitarren wirkt das Werk ruhig, fast verträumt und ruft in gelegentlich eingestreuten elektronischen Zwischenspielen Erinnerungen an "Sequenzen Einer Wanderung" von Nocte Obducta wach. Die teils ausufernden, epischen Abschnitte wecken Erinnerungen an Wolves In The Throne Room und geben "Nostalgy" darüberhinaus einen leichten Post-Black Metal Anstrich.

Leider fehlen auf "Nostalgy" dann letztendlich doch die grossen Highlights oder Ohrwurm-Momente, auch wenn man den Vergleich mit anderen Vertretern des Depressive Black Metal sicherlich nicht scheuen braucht. Was aber das vollkommen missglückte "Lady In Black" Coverstück hier zu suchen hat, ist mir ein absolutes Rätsel.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Apocalyptic Art

Veröffentlichung

7/2012

Format

CD

Land

Genre

Black Metal