Die Teutonen von Eïs lassen ihre Genregenossen von Helrunar, Farsot und Der Weg Einer Freiheit mittlerweile vor Kälte erstarren und spielen ebengenannte bisweilen sogar an die Wand. Mit der aktuellen Mini-Veröffentlichung «Stillstand und Heimkehr» werden sie ihrem frostigen Namen einmal mehr gerecht und kehren gar in die Eiszeit von «Wetterkreuz» zurück.

Das bedeutet einmal mehr, dass sich Schwarzmetall mit Ambient und Post Metal Anleihen paart, nur mit dem dezent kühleren Fokus als noch auf dem Vorgängerwerk «Bannstein». Der Drang zur Depression, zur vollständigen Zerrüttung des Selbst findet in einem Wortgefecht aus Anekdoten der Verzweiflung einen Höhepunkt, der wiederum nicht nur Beiwerk ist, sondern schlicht tragendes Element des Gesamtkunstwerkes wird. Vorgetragen werden die Textsequenzen mit Vielerlei Klanggesicht: Von Rabenhaft bis fauchend und flüstern schreien die Worte durch Mark und Bein. Musikalisch bleibt der Eiszapfen sich selbst treu und knackt den Gefrierpunkt gleich im Minutentakt.

«Stillstand und Heimkehr» ist ein vollständig unbarmherziges und dennoch hoch emotionales Werk geworden, dessen einziges Manko es ist, nicht ein Volllängealbum zu sein.

 

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

 

Lupus Lounge

Veröffentlichung

 

2/2018

Format

 

CD

Land

   

Genre

 

Black Metal