Die zweite Demo der deutschen Black Metal Band The Martyrium kommt mit einem durchwegs guten Sound, abwechslungsreichen Gitarrenmelodien sowie bangfreudigen Riffs daher.

Zuerst muss man jedoch ein fast vier Minuten langes, zwar atmosphärisches, aber auf Dauer langweiliges, Intro über sich ergehen lassen. Dabei sollte man dieses nicht weiterdrücken, da es mit dem ersten Song zusammenhängt.

Dieser wurde, so wie der grossteil der CD, im oberen Midtempo-Bereich gehalten, mit guten Gitarrenmelodien versehen und einem dazu passenden Kreischgesang verziert. Die Gitarrenläufe erinnern dabei teilweise sehr an Immortal.

Dank stimmungsvoller Akustik-Parts und stellenweise eingesetzter Knüppelorgien werden auch die übrigen Lieder auf dem Tape nicht langweilig und animieren dazu es sich öfters anzuhören. Der Sänger sorgt ebenfalls, mit wechselndem Growl- und Kreischgesang, für Abwechslung.

Die Texte, die sich teilweise schon weit vom typischen Klischee entfernen, sind dabei ebenfalls als sehr positiv zu bewerten und können auf der Homepage der Band eingesehen werden.

Herausragend ist wohl der Song "Herbstnacht". Ein schon fast zu langer Akustikpart gemischt mit tiefem, rauem Gesang, baut hierbei eine dichte Atmosphäre auf. Gerade wenn man denkt dass sich bis zum Ende des Stückes nichts mehr ändert, setzen wuchtige, zum mitbangen zwingende, Riffs und aggressives Kreischen ein. Am Ende wird dann auch noch in ordentlichem Tempo auf das Schlagzeug droschen.

Den Abschluss, des auf 200 Stück limitierten Tapes, macht dann wieder ein vom Keyboard kommendes Outro, das man ebenso weglassen hätte können.

Alles in allem ist "Verachtung" ein sehr gelungenes Album für das ich ruhigen Gewissens eine Kaufempfehlung aussprechen kann.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

7/2003

Format

CD

Land

Genre

Black Metal