Eine österreichische Band haben wir hier am Start, welche schon längere Zeit vor dem Startbalken kniet. Laut Webseite ist sie bereits seit 1996 aktiv.

Gleich vorweg: Die Songs sind extrem monoton, was besonders am Sänger und an der gleichförmigen Gitarrenarbeit liegt. Der Drummer glänzt auch nicht gerade mit Abwechslung, so dass jeder gute Ansatz im Keim erstickt. Der Sänger kann leider nicht growlen, es scheint, wenn man ihm so zuhört, dass ein Elch mit Magen/Darm-Beschwerden versucht, Paarungsrufe auszustossen (sofern sich jemand etwas drunter vorstellen kann). Ansonsten würde auch der Vergleich "Dave Mustain probiert Death Metal zu singen" passen. Die Produktion ist hingegen über alle Zweifel erhaben und hat genügend Druck.

Stilistisch trifft hier Thrash Metal mit Death Einflüssen wohl den Nagel auf den sprichwörtlichen Kopf. Dafür spricht auch, dass sich die ganze CD im Midtempobereich bewegt.

Fazit: Gut produzierte Scheibe, wobei der Sänger leider negativ hervorsticht. Zudem würde der Band abwechslungsreichere Gitarrenarbeit gut tun. Dass die Jungs spielen können, beweisen sie aber in den diversen Solos. Die Scheibe ist trotzdem nur für Fans, die alles haben müssen.

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Twilight Vertrieb

Veröffentlichung

9/2004

Format

CD

Land

Genre

Death Metal