Nord, Draug und Satan sind die Pseudonyme, hinter denen sich die drei Akteure verstecken, klirrend, druckgemindert und voranpreschend ist das Tonmaterial - willkommen im hohen Norden der frühen 90er Jahre...

... oder in diesem Falle: Willkommen im südlichen Deutschland des frühen dritten Jahrtausends!

Augrimmer ist der Name des frischen bayerischen Black Metal-Dreigestirnes, welches sein erstes Lebenszeichen in Form einer viertelstündigen Demoaufnahme auf den Prüfstand schickt.
"At Winterdawn", "Deadlights", "Saturn The Solitaire" und "Leper Moon", die vier zur Schau gestellten Kompositionen, wurden - und soviel ist sicher - mit viel viel Herzblut versehen und sind, wenn man etwas genauer hinhört, mehr als ein billiger Abklatsch der alten Darkthrone-, Immortal- und Ancient-Machwerke.
Zwar geht die Produktion hörbar am Stock und kann weder durch saubere Aufnahmequalität noch durch druckvolles Mastering überzeugen, was in gewissem Sinne jedoch den Wirkungsgrad der handwerklich einwandfrei eingeknüppelten Singspiele fördern und für kurze Zeit den Blick zurück auf die alte norwegische Schule freigeben kann.

Zweifelsohne muss man sich grössere Mühe geben, sich in den vorgesetzten Krachsalat einzuhören und die verworrenen Wege von Schlagzeug, Gitarre, Kreischstimme und (angeblich vorhandenem) Bass nachvollziehen zu können - in dieser Hinsicht wäre tontechnische Transparenz von Vorteil gewesen.
Auch denke ich, dass das Augrimmer-Demo lediglich zur Standortbestimmung dient und nicht darauf abzielt, sich auf Dauer in sämtlichen CD-Schächten zu drehen - zu nervensägend ist hierfür letztlich die Tonqualität.
Demzufolge rate ich auch nicht zum Kauf der Demoaufnahmen, empfehle aber jedem Klassiker-Fan, die Ohren nach dem ersten Studiowerk von Augrimmer offen zu halten.
Das könnte was werden...

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

9/2007

Format

CD

Land

Genre

Black Metal