Aufgepasst!
Jetzt kommen Avsky!
Und mit ihnen walzt eine Welle aus Tod und Teufel über uns hinweg, wie man sie in dieser Garstigkeit aus dem Hause Moribund schon länger nicht mehr vernehmen durfte.
"Malignant" ist ab sofort am Start!

Ganz in der Tradition von Burzum, Bathory, Craft und Darkthrone malträtieren die beiden Schweden AE und TO den verfolgten Heiland mit simpelsten Gitarrenriffs, die sich wie heisse Drähte ins Fleisch des Gekreuzigten schneiden, und einer markerschütternden Kreischstimme, wie sie in ihrer Treffsicherheit und Nervengeisselung wirkt wie der sirrende Bohrer eines Zahnarztes.
Schon genial, wie Avsky mit einfachsten Mitteln eine wahrhaft höllische Bösartigkeit manifestieren und mit undurchlässiger Monotonie einen Schauer nach dem anderen über den Rücken des Konsumenten jagen.
Acht bedrohliche da überwiegend in langsamem bis mittelschnellem Tempo verfasste Singspiele tummeln sich auf "Malignant" und lassen bei Nicht-Soundfetischisten keine Wünsche offen.
Lediglich die Aufnahmequalität ist sehr undergroundig ausgefallen, was sich besonders beim dumpfen Schlagzeug bemerkbar macht und den schwarzen Peter in die Kartenhand von Moribund Records schiebt, denn es wäre durchaus möglich gewesen, einen besseren Sound zu bewerkstelligen ohne dem Album seinen Untergrundcharme zu nehmen.

Im Grossen und Ganzen aber ein wirklich überzeugendes Stück Schwarzmetall, wie es jedem Black Metaller vorbehaltlos nahezulegen ist.
Selbstverständlich spielen sich Avsky mit "Malignant" nicht in die erste Liga, platzieren sich aber zumindest im Untergrund auf einem der vordersten Ränge.
Geiles Cover-Artwork übrigens!

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Moribund records

Veröffentlichung

5/2008

Format

CD

Land

Genre

Black Metal