Der schwedische Musiker und Produzent Dan Swanö ist den älteren Semestern mit Sicherheit noch ein Begriff. Neben Edge Of Sanity (die einige absolute grossartige Death Metal Scheiben veröffentlicht haben) war der Schwede auch in anderen musikalischen Bereichen mehr als nur aktiv.

Anfang bis Ende der 90er Jahre gab es unzählige Veröffentlichungen, auf denen Swanö mitwirkte oder das Steuer in der Hand hielt. Die Aufnahmen für Total Terrors einziges Album fanden bereits 1993 statt, ist also schon eine Weile her. 2008 nahm sich Herr Swanö die Aufnahmen dann erneut zur Brust um sie 2009 auf CD zu veröffentlichen.

Geboten wird auf "Total Terror" Hardcore/Punk mit einer gehörigen Crust Schlagseite. Auch einige Death Metal Teile haben es in die Musik geschafft, aber das sollte hier jetzt niemanden verwundern.
Es ist erschreckend und erstaunlich zugleich, wie gut den Edge Of Sanity Musikern dieser eigentlich artfremde Stil zu Gesicht steht. Das raue und dreckige Spiel passt wie Arsch auf Eimer und macht Laue zu hören. Durch die schwedischen Texte kommt auch noch eine Spur Exotik mit hinzu. Dass die Produktion Top ist, versteht sich bei den Mitwirkende.

Eine wirklich lohnenswerte Veröffentlichung, falls da noch mehr in den Archiven liegt würde ich das auch gerne hören. 27 mal Crust, gemischt mit Schweden-Death. Wer da Nein sagt ist selber schuld...

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Vic Records

Veröffentlichung

5/2009

Format

CD

Land

Genre

Death Metal