Namensvettern hat die Band genügend. In den verschiedensten Schreibweisen gibt es sie. Aber hier handelt es sich auf jeden Fall um die Schweden, die seit 2004 im Untergrund ihr Unwesen treiben und nach einem Tape eine Debut-Scheibe über Northern Silence Productions zu Tage gefördert haben, welches es jetzt über Metal Blade in einer Neuauflage gibt. Und darüber bin ich auch recht froh. Ich wäre sonst wohl nicht in den Genuss dieses Albums gekommen.

Eines gleich einmal vorweg, manches auf dem Album klingt zu sehr von alten Grössen wie Immortal oder Marduk abgeschaut und könnte man fast schon als geklaut darstellen. Das war es jetzt aber für mich mit den negativen Aspekten für diese CD. Und genau deshalb hat sie auch keine volle 13 Punkte geschafft. Denn ansonsten gibt es hier einfach geilen Black Metal zu hören.

Ich weiss, ich verwende viel zu oft Floskeln wie "abwechslungsreich", "mal geknüppelt, mal schleppend", "geile Melodien" und Ähnliches. Aber es kommt auch immer auf die Mischung an. Die Schweden wissen einfach genau wann und wie lange sie dahin knüppeln, bevor das ganze wieder etwas zäh und träge wird. So wirken die Stücke meist sehr aggressiv und gehen hin und wieder in etwas Heroisches und Erhabenes über. Manchmal gibt es auch Entspannung in Form von Akustik-Gezupfe welches ebenfalls sehr passend in die Lieder integriert wurde.

Da ich ja immer schon Fan von Mid-Tempo Songs war, ist mein absoluter Favorit "The Vigil", obwohl hier der Anfang eben etwas von Marduk geklaut wirkt. Allerdings bietet auch dieses gute Stück viel Abwechslung, was bei schleppenden Marduk-Songs selten der Fall ist. Nicht einmal auf ein Solo wollte man hier verzichten.

Für mich ist "The Invocation Of Demise" so, wie ein Black Metal Album sein sollte. Hier wurde das Rad zwar wieder einmal nicht neu erfunden, aber es wurde stark perfektioniert. Ich hoffe, dass die Jungs bald wieder Neues von sich hören lassen. Wie bereits erwähnt wurde das Album ja bereits 2007 schon einmal raus gebracht und ich könnte mir gut vorstellen, dass es ein Auftakt zu Neueren Schandtaten sein soll.

Albuminfo

Punkte

 

5/5

Label

Metal Blade

Veröffentlichung

8/2009

Format

CD

Land

Genre

Black Metal